Electronic structure, dynamics, and density functional theory

Our research interest is in condensed matter at the interface of molecular physics and solid state physics.

Molecular Systems are interesting, among many other things, because of their special optical properties, e.g., large non-linear coefficients, and their application in molecular electronics and light harvesting. It is our aim to quantitatively predict the interaction of molecular assemblies with radiation and elucidate the relation and interplay between molecular structure and linear and nonlinear optical properties. We are particularly interested in understanding and predicting processes of energy transfer and charge transfer. Elucidating the relation between theoretical concepts such as eigenvalues and molecular orbitals on the one hand, and experimental observables such as ionization potentials and (angular resolved) photoemission intensities on the other hand, is a particular focus of our present work. Our long-term goal is the first-principles description of the complete system of nuclei, electrons and external fields, motivated by the hope that this will allow for decisive steps forward in the understanding of both natural and man-made light harvesting systems and molecular electronic devices. 

In condensed matter physics, Clusters are the link between atomic- and molecular physics and traditional (bulk) solid state physics. A cluster consists of just a few or up to many thousands of atoms. Due to their finite size, clusters typically have properties that are very different from the ones of the corresponding bulk material. Thus, they are attractive and interesting both from a fundamental point of view (how does matter "grow" from the atom to the bulk? Which effects govern the growing? How many atoms are needed to reach the "bulk limit"? Which optical properties do such finite systems have?) as well as from an applied perspective (clusters are important in catalysis and are used in nanoelectronics and as building blocks for new materials).

The central theorem of Density Functional Theory states that the ground-state density suffices to determine, in principle exactly, all properties of a many body system. Thus, the computationally overwhelming calculation of the many-particle wavefunction becomes superfluous. In practice, the accuracy and predictive power of density-functional calculations depend crucially on the approximations that are made for the exchange-correlation functional. Developing improved approximations for this functional, also by explicitly using the Kohn-Sham orbitals ("orbital functionals"), is a major aspect of our research. In particular we are interested in improving not only ground-state calculations, but time-dependent density functional theory with the aim to achieve an accurate description of charge transfer and charge transport, and of strong, non-perturbative excitations as triggered, e.g., by the fields, of powerful lasers.
 

We gratefully acknowledge financial support from:

 

University of Bayreuth -

Elektronische Struktur, Dynamik und Dichtefunktionaltheorie

Die Forschung unserer Arbeitsgruppe steht im Grenzbereich zwischen Molekülphysik und Festkörperphysik.

Molekulare Systeme interessieren in unserer Arbeitsgruppe vor allem in Hinblick auf ihre optischen Eigenschaften und Fragen der molekulare Elektronik. Wir möchten z.B. die Wechselwirkung molekularer Halbleiter oder lichtsammelnder Moleküle mit elektrischen Feldern, z.B. bei optischer Anregung, quantitativ berechnen und den Zusammenhang zwischen molekularer Struktur, Anregungen und (auch nichtlinearen) optischen Effekten verstehen. Das Fernziel dabei ist eine voll dynamische "first principles" Beschreibung des Systems aus Kernen, Elektronen und externen Feldern. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Forschung liegt auf dem Verständnis von Ladungs- und Energietransfer, z.B. bei Ladungstransferanregungen oder elektrischem Transport durch Molekülketten, oder Energietransfer in Lichtsammelsystemen. Die Vorhersage von Ionisationsenergien und der Zusammenhang zwischen experimentell gemessenen Ionisierungspotentialen und Photoemissionsintensitäten einerseits, und berechneten effektiven Eigenwerten, Orbitalen, und korrelierten Wellenfunktionen andererseits, ist ein weiteres aktives Forschungsfeld unserer Gruppe. Motiviert wird es durch die Hoffnung, durch besseres Verständnis molekularer elektronischer Prozesse einen Beitrag zur Weiterentwicklung von z.B. organischen Solarzellen zu leisten.

In der Physik der kondensierten Materie stellen Cluster das Bindeglied zwischen der Atom- und Molekülphysik einerseits und der Festkörperphysik andererseits dar. Unter Clustern versteht man Konglomerate aus einigen wenigen bis zu vielen tausend Atomen. Aufgrund ihrer endlichen Größe unterscheiden sich Cluster häufig deutlich in ihren strukturellen und elektronischen Eigenschaften vom kristallinen Festkörper. Daher sind sie sowohl unter fundamentalen Gesichtspunkten von Interesse (Wie wächst Materie vom Atom zum Festkörper? Welche Effekte dominieren das Wachstum? Ab wievielen Atomen stellen sich die Eigenschaften des bulk-Materials ein? Welche optischen Eigenschaften haben Cluster?) als auch unter technologischen (Cluster spielen eine zentrale Rolle in vielen katalytischen Prozessen, sie finden Verwendung in der Nanoelektronik und sind Bausteine für neue Materialien).

Das zentrale Theorem der Dichtefunktionaltheorie besagt, dass die Grundzustandsdichte alleine ausreicht, um im Prinzip exakt die Eigenschaften eines Vielteilchensystems zu berechnen. Die mit enormem Aufwand verbundene Bestimmung der quantenmechanischen Vielteilchenwellenfunktion wird dabei überflüssig. In der Praxis hängen Genauigkeit und Vorhersagekraft von Dichtefunktionalrechnungen entscheidend von den für das Austausch-Korrelationsfunktional gemachten Näherungen ab. Die Entwicklung besserer Näherungen für dieses Funktional unter expliziter Verwendung der Kohn-Sham Orbitale ("Orbitalfunktionale") ist ein Schwerpunkt unserer Forschung. Die Theorie des "Optimized Effective Potential" spielt dabei eine wichtige Rolle. Unsere Entwicklungen sollen insbesondere auch eine verbesserte Beschreibung zeitabhängiger Probleme ermöglichen, denn die zeitabhängige Dichtefunktionaltheorie ist einer der wenigen Zugänge zur parameter- und modellfreien Berechnung starker, nichtlinearer und nichtperturbativer Anregungen.

Presseerklärungen und Hinweise:

 

Wir danken für finanzielle Unterstützung dieser Forschung:

 

Universität Bayreuth -